Rechnungen und Rapporte

Aus DynPG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ursprünglicher Autor: Christoph Wuersch

Wollten Sie schon immer Ihre Arbeitszeiten über das Internet erfassen können und dann auch gleich noch Ihre Rechnungen daraus generieren? Dann ist dies jetzt mit dem neuen DynPG Modul Rechnungen + Rapporte möglich.

Hier eine Übersicht der vorhandenen Funktionen:

  • Kundenverwaltung
Formulare und Listen für das Erfassen und Editieren Ihrer Kunden.
  • Kostenstellen
Hier werden die Kostenstellen verwaltet, welche danach bei Bedarf den jeweiligen Preispositionen zugwiesen werden.
  • Kostenarten
Hier werden die generellen/wiederkehrenden Daten für die spezifischen Preis-/Rapportpositionen verwaltet. So ist es möglich sowohl Fixpreis wie auch Ansatzabhängige Kostenarten zu erstellen und dabei anzugeben, ob diese auf der für Ihre Kunden zugänglichen Seite angezeigt werden oder nicht.
  • Preis-/Rapportpositionen
Diese repräsentieren die spezifischen/detailierten Daten der jeweiligen Preis-/Rapportposition, wie zum Beispiel für welchen Kunden sie gilt, wieviel Zeit ich gearbeitet habe oder wie teuer das Produkt ist.
  • Rechnungen
Hier können nun die Rechnungen aus den Preispositionen zusammengestellt und verwaltet werden. Die Dokumente werden über eine XML-Schnittstelle exportiert und zum Download angeboten. Diese XML's wiederum können über ein sogenanntes XSLT ganz einfach in ein, als Rechnung formatiertes, Word-Dokument konvertiert werden. Ein gratis Standard XSLT für eine einfache Rechnungsvorlage wird mit diesem Plugin bereits zur Verfügung gestellt.
  • Auswertungen
Hier werden die Kostenstellenrapporte ausgegeben. Eine Liste gruppiert nach Kostenstellen und darin nach Kunden und die andere Liste gruppiert nach Kunden und darin nach Kostenstellen, jeweils sortiert nach Umsatzgrösse absteigend.
  • Kundenseiten
Über den im DynPG inkludierten Frontend-Editor TinyMCE, kann nun dieses Modul in einen Webseitenartikel eingebunden werden. Sobald ein Kunde diese Webseite aufruft, wird er nach seinem Benutzernamen und Passwort gefragt und danach auf seine Liste (eine Tabellarische-Übersicht mit Filter- und Blätternfunktionen) der von Ihnen erfassten und für den Kunden freigegebenen Preis-/Rapportpositionen weitergeleitet.