Blog

Aus DynPG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Installation

→ Hauptartikel: Installation von Modulen

  • Laden Sie sich die neueste Version des Blogs von der DynPG Homepage herunter
  • Entpacken Sie das heruntergeladene Zip-Archiv.
  • Stellen Sie mit Ihrem Web-Editor oder FTP-Programm die Verbindung zum Webserver her und öffnen Sie das Verzeichnis, in welchem sich DynPG befindet (im Weiteren "CMS-Verzeichnis" genannt).
  • Ziehen Sie per Drag and Drop alle Verzeichnisse und Dateien in dieses CMS-Verzeichnis hinein. Nun werden teils Dateien überschrieben, andere neu erstellt.
  • Sobald nun alle Dateien hochgeladen sind, können Sie die Oberfläche öffnen, welche Sie durch das Update führt. Gehen Sie dazu über Ihren Web-Browser in das Verzeichnis, indem sich das Backend von DynPG befindet, d.h. geben Sie die URL zum CMS-Verzeichnis in die Adresszeile des Browsers ein (z.B. www.domain.org/dynpg). Nun finden Sie eine Seite vor, bei welcher Sie die AGB's bestätigen müssen und zudem sehen, ob alle Voraussetzungen für eine Installation des Updates (respektive Plugins) erfüllt werden. Ist dies der Fall, können Sie die Installation durchführen.
  • Anschliessend werden Sie aufgefordert, Verzeichnisse und Dateien auf dem Server zu löschen. Lesen Sie die Anweisungen im Browserfenster bitte genau durch. Wenn Sie alle Bedingungen erfüllt haben, werden Sie einen Link finden, welcher Sie zur Einstiegsseite des Backendes führt.

Blog im Frontend einbinden

→ Hauptartikel: DynPG Module einbinden

Um den Blog auf Ihrer Webseite anzuzeigen, erstellen Sie unter "Texte“ einen neuen Text, in welchem Sie den Blog blogplatzhalter.png Blog-Platzhalter einfügen. Danach erstellen Sie einen (normalen) Artikel, welchem Sie den Text mit dem Blog-Platzhalter zuweisen. Diesen Artikel müssen Sie nun im Frontend einbinden um den Blog anzuzeigen. Um dies zu tun gibt es zwei Alternativen.

Alternative 1: Neue Datei blog.php anlegen

Um den Blog auf diesem Weg einzubinden, erstellen Sie eine neue Datei blog.php. Diese Datei soll exakt den gleichen Aufbau haben, wie die Datei welche die Webseite anzeigt (üblicherweise index.php). Der einzige Unterschied ist, dass die Datei blog.php immer den Blog anzeigt, d.h. es gibt keine Gruppen- oder Artikelansichten in dieser Seite. Stattdessen wird der Blog durch den entsprechenden Befehl statisch eingebunden. Welche Befehle Sie dafür benötigen wird im Folgenden erläutert.

Grundsätlicher Aufbau

In der folgenden Abbildung sehen Sie einen schematischen Aufbau der beiden Dateien index.php und blog.php.

Blog einbinden blog php.png

Wir nehmen hier der Einfachheit halber an, dass die Webseite nur aus einer dynamischen Navigation und einer Inhaltsanzeige (Gruppenliste, Artikelliste und / oder Artikel-Detailansicht) besteht.

Wird die Webseite über die Datei index.php aufgerufen und dort im Navigationsmenü auf den Menüpunkt "Blog" geklickt, soll die Datei blog.php aufgerufen werden. Dadurch wird der dort statisch eingebundene Blog angezeigt. Bei allen anderen Menüpunkten soll (wie standardmäßig bereits eingestellt) auf die Datei index.php verwiesen werden.

Befindet sich der Nutzer auf der Seite blog.php, so soll er bei einem Klick auf alle Menüpunkte mit Ausnahme des Blogs zurück auf die Datei index.php geleitet werden. Bei einem Klick auf den Menüpunkt "Blog" soll der Nutzer auf der Seite blog.php bleiben.

Durch dieses Navigationsverhalten erreichen wir, dass der Blog bei einem Klick auf den entsprechenden Menüpunkt fehlerfrei angezeigt wird, da dann die Datei blog.php augerufen wird, welche immer den Blog anzeigt. Da die Datei blog.php im Prinzip gleich aufgebaut ist, wie die index.php, merkt der Nutzer nicht, dass er sich technisch gesehen auf einer anderen Seite befindet.

Wir müssen nun also das Navigationsmenü mit einigen Befehlen so einstellen, dass das gewünschte Verhalten erzeugt wird. Die folgenden beiden Abschnitte zeigen wie das geht.

In der index.php auf den Blog verweisen

In der Datei index.php müssen wir nun das Navigationsmenü so einstellen, dass es bei einem Klick auf den Menüpunkt "Blog" auf die Datei blog.php verweist. Dazu fügen wir den folgenden Befehl vor der Ausgabe des Navigationsmenüs (d.h. vor dem $GLOBALS["DynPG"]>Write_Article() Befehl, der die dynamische Navigation ausgibt) ein:

// für die Gruppe Blog im Menü auf blog.php verweisen
$GLOBALS["DynPG"]>SetParam_PlugIn_Param('DPGdynmenu', 'href_subpages', array(<Blog Gruppen-ID> => '../blog/blog.php{query}'));
Caution.png Achtung: die Angabe des relativen Pfades zur Datei blog.php erfolgt ausgehend vom DynPG Hauptverzeichnis.
Note.png Bemerkung: Sie müssen bei diesem Befehl den Platzhalter <Blog Gruppen-ID> durch die ID der Gruppe ersetzen, die im Navigationsmenü den Menüpunkt darstellt, bei dem der Blog angezeigt werden soll. Sie finden die ID in der Gruppenverwaltung des Backends.

In der blog.php auf die Hauptseite verweisen

In der Datei blog.php müssen wir nun das Navigationsmenü so anpassen, dass alle Menüpunkte mit Ausnahme des Blogs zurück auf die Hauptseite verweisen. Dazu fügen wir die folgenden Befehle vor der Ausgabe des Navigationsmenüs (d.h. vor dem $GLOBALS["DynPG"]>Write_Article() Befehl, der die dynamische Navigation ausgibt) ein:

// für alle Menüpunkte, die Untergruppen enthalten, auf die Datei index.php verweisen
$GLOBALS["DynPG"]->SetParam_PlugIn_Param('DPGdynmenu', 'href_page_groups', '../blog/index.php');
// für alle Menüpunkte, die Artikel enthalten, auf die Datei index.php verweisen
$GLOBALS["DynPG"]->SetParam_PlugIn_Param('DPGdynmenu', 'href_page_articles', '../blog/index.php');
// für alle Menüpunkte, die Links auf Artikel repräsentieren, auf die Datei index.php verweisen
$GLOBALS["DynPG"]->SetParam_PlugIn_Param('DPGdynmenu', 'href_page_detail', '../blog/index.php');
// mit Ausnahme des Blog-Artikels, bei dem wieder die Datei blog.php aufgerufen werden soll
$GLOBALS["DynPG"]->SetParam_PlugIn_Param('DPGdynmenu', 'href_subpages', array(<Blog Gruppen-ID> => '../blog/blog.php{query}'));
Caution.png Achtung: die Angabe des relativen Pfades zur Datei index.php erfolgt ausgehend vom DynPG Hauptverzeichnis.
Note.png Bemerkung: Sie müssen beim letzten Befehl den Platzhalter <Blog Gruppen-ID> durch die ID der Gruppe ersetzen, die im Navigationsmenü den Menüpunkt darstellt, bei dem der Blog angezeigt werden soll. Sie finden die ID in der Gruppenverwaltung des Backends.

Alternative 2: Blog "intelligent" anzeigen

Die zweite Variante für die Anzeige des Blogs ist einfacher, kann aber unter Umständen auf größeren Webseiten die viele erweiterte Funktionen von DynPG nutzen, zu Darstellungsproblemen führen. Hierbei brauchen Sie zur Anzeige des Blogs keine neue Datei anzulegen, sondern können die Datei, welche die Webseite anzeigt (i. d. R. index.php) verwenden.

Um den Blog korrekt darzustellen, müssen wir sicherstellen, dass bei jeder Aktion die im Blog ausgeführt wird (Artikel aufrufen, Kommentare schreiben usw.) wieder der Blog angezeigt wird. Dies erreichen wir mit dem folgenden Befehl, welcher vor der Ausgabe der Artikelliste (d. h. vor dem Befehl $GLOBALS["DynPG"]>Write_AllArticles()) in der index.php eingefügt werden muss:

if (isset($_GET['op'])) {
  $GLOBALS["DynPG"]->SetParam_AA_Group("Blog");
  $GLOBALS["DynPG"]->SetParam_AA_Anytime(true);
} else {
  $GLOBALS["DynPG"]->SetParam_AA_Anytime(false);
}
Caution.png Achtung: sollte sich in der index.php bereits ein Aufruf von $GLOBALS["DynPG"]->SetParam_AA_Anytime() befinden, so muss dieser entfernt werden damit dieser Code korrekt funktioniert.
Note.png Bemerkung: beim ersten Befehl müssen Sie den Namen der Gruppe angeben, bei der bei einem Klick auf den Link im Navigationsmenü der Blog angezeigt werden soll. Dieser Gruppe muss der Blog-Artikel als Gruppeninhalt zugewiesen sein.

Blog erstellen und verwalten

Im Backend von DynPG erscheint nach abgeschlossener Installation ein neuer Navigationspunkt „Blog“. Unter diesem Punkt können Sie nun einen neuen Blog erstellen.

  • Blog-Name
Geben Sie hier einen Namen für den Blog ein.
  • Anzahl Artikel auf Übersichtsseite
Sollten mehr Artikel bestehen, als hier angegebenen so werden diese in verschiedene Seiten aufgeteilt und eine Blätterfunktion wird angezeigt.
  • URL des Blogs
Geben Sie die URL ein, auf der Sie den Blog anzeigen. Dies ist notwendig für die volle Funktionalität des Blogs. Beachten Sie, dass Sie den Artikel für den Blog auf einer separaten Seite (z.B. www.domain.org/blog.php) ohne einen Querystring einfügen müssen.
  • Anzahl Artikel bei Aktuell
Geben Sie die Anzahl der Artikel ein, welche in der Auflistung der neusten Beiträge angezeigt werden.
  • Status
Aktiv: Der Blog wird angezeigt.
Gesperrt: Der Blog ist im Frontend gesperrt.

Unterhalb der Eingabemaske werden die erstellten Blogs aufgelistet. Dort stehen ihnen auch diverse Aktionen zur Verfügung:

  • Blog autoren verwalten.png Autoren verwalten
Hier können Sie neue Autoren für den Blog erfassen bzw. diese ändern/ löschen. Geben Sie einen Namen und optional eine E-Mail-Adresse ein, um über neue Kommentare informiert zu werden.
  • Blog kategorien verwalten.png Kategorien verwalten
Hier können Sie neue Kategorien für den Blog erstellen bzw. diese ändern/löschen.
  • Blog blog editieren.png Blog editieren
  • Blog status aendern.png Status ändern
Hier setzten Sie den Status des Blogs auf gesperrt.

Klicken Sie auf den Blog-Namen, um zur Blog-Artikel-Verwaltung zu gelangen.

Blog-Artikel erstellen und verwalten

Hier erstellen Sie die einzelnen Beiträge des Blogs. Den Text für ein Blog-Artikel schreiben Sie zuvor im Texteditor von DynPG. Folgende Punkte können Sie bei einem neuen Blog-Artikel bestimmen:

  • Autor
Sie können den Autor des Artikels bestimmen. Autoren erstellen Sie in der Autoren-Verwaltung Blog autoren verwalten.png.
  • Titel
  • Text
Hier wählen Sie den Inhaltstext des Blog-Artikels. Den Text schreiben Sie im Texteditor von DynPG.
  • Kategorien
Hier können Sie die Kategorien, welchen der Artikel zugewiesen werden soll selektieren. Die Kategorien erstellen Sie in der Kategorie-Verwaltung Blog kategorien verwalten.png. Um mehrere Kategorien auszuwählen, halten Sie die Ctrl-Taste gedrückt und klicken auf die entsprechenden Kategorien.
  • Status
Veröffentlicht: Wird in der Übersicht angezeigt.
Gelöscht: Wird in der Übersicht nicht angezeigt. Der Artikel ist jedoch über sein Permalink noch erreichbar.
  • Kommentare
Wollen Sie Besuchern des Blogs erlauben zu diesem Artikel Kommentare zu schreiben, setzten Sie den Haken bei "erlauben". Setzten Sie den Haken unter "Autor per E-Mail benachrichtigen", so wird der Autor des Artikels bei neuen Kommentaren per E-Mail informiert (die E-Mail-Adresse des Autors geben Sie in der Autoren-Verwaltung an).
Sie haben unter "Kommentar Veröffentlichung" eine Auswahl, wo Sie bestimmen können, wer das Recht hat Kommentare zu schreiben bzw. wann diese angezeigt werden:
sofort: Jeder darf Kommentare schreiben. Diese werden sofort angezeigt.
moderiert: Jeder darf Kommentare schreiben. Diese werden jedoch nicht sofort angezeigt. Sie müssen in der Kommentarverwaltung zuerst als "offen" gekennzeichnet werden.
nur DynPG-Benutzer: Um Kommentare zu schreiben, muss man im Backend von DynPG eingeloggt sein.
  • Trackbacks
Wollen Sie anderen Bloggern erlauben Ihnen Trackbacks zu schicken, setzten Sie den Haken bei „Eingehende Trackbacks empfangen“.
Setzen Sie den Haken bei „Auto-Trackbacks senden“ um den Inhaltstext nach Links zu durchsuchen. An diese wird dann automatisch ein Trackback gesendet. Beachten Sie, dass die Seite der Sie einen Trackback senden wollen diese Funktion unterstützen muss.
Sollte die Seite die oben erwähnte Funktion nicht unterstützten, sondern einen Link angeben, an die Trackbacks geschickt werden können, kopieren Sie diesen und fügen ihn unter „Trackbacks an folgende URLs senden“ ein.

Unterhalb der Eingabemaske um Blog-Artikel zu erstellen/bearbeiten, werden alle Artikel des Blogs aufgelistet. Unter den Spalten CM und TB wird die Anzahl Kommentare bzw. Trackbacks für den jeweiligen Artikel angezeigt. Klicken Sie auf die Zahl (es muss dazu mindestens ein Kommentar bzw. Trackback enthalten sein) um zur Verwaltung zu gelangen.

Inhaltstexte

Die Inhaltstexte schreiben Sie im Texteditor von DynPG (Artikelbezogene Texte). Sie können auch Bilder, Links und Textformatierungen benutzen. Fügen Sie einen Blog separator.png Separator ein, um den Text auf der Übersichtsseite des Blogs abzuschneiden. An der Stelle erscheint dann ein „weiter“-Link mit dem man zur Detailansicht des Artikels gelangt.

Kommentar-Verwaltung

Die Kommentarverwaltung erreichen Sie, indem Sie bei einem Blog-Eintrag der mindestens ein Kommentar erhalten hat auf die Zahl in der Spalte "CM" klicken. Hier werden alle Kommentare zu einem Blog-Artikel aufgelistet. Unter der Spalte Aktionen können Sie einen Imgbtn delete.jpg Kommentar löschen oder seinen Status ändern. Status „offen“ heisst, der Kommentar wird angezeigt. Status „Spam“ heißt der Kommentar wird nicht angezeigt. Haben Sie unter „Kommentar Veröffentlichung“ die Option „moderiert“ gewählt, so erhalten neue Kommentare den Status „Neu“. Sie müssen solchen Kommentaren zuerst den Status „offen“ geben, bevor diese angezeigt werden.

Trackback-Verwaltung

Hier werden alle eingegangenen Trackbacks zu einem Blog-Artikel aufgelistet. Unter der Spalte Aktionen können Sie einen unerwünschten Imgbtn delete.jpg Trackback löschen.

Weitere Informationen