Vorlage:Beispielseiten - Einrichtung und Anpassung (Blog)
Inhaltsverzeichnis
Einrichtung
Nachdem Sie sich die Dateien für die Webseite heruntergeladen haben, können Sie diese auf Ihrem Webserver laden. Platzieren Sie dazu alle Dateien aus dem Archiv mit Ausnahme des template/ Ordners in dem Ordner, wo Ihre Webseite erreichbar sein soll.
Es müssen nun noch einige Einstellungen konfiguriert werden, bevor die Seite richtig angezeigt wird.
Konfiguration
siehe: Konfiguration der Beispielwebseiten (Blog-Stil)
Integration eines Blogs
Wenn Sie in Ihrer Webseite einen Blog einrichten möchten, dann laden Sie sich zuerst das kostenlose Blog-Modul von der DynPG Homepage runter und installieren Sie es auf dem Server. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Artikel Installation von Modulen.
Den Blog anlegen
Nachdem der Blog installiert wurde, finden Sie im Backend einen neuen Menüpunkt "Blog". Hier können Sie einen neuen Blog anlegen, Einträge erstellen und einige Einstellungen vornehmen. Das Einzige, was Sie hierbei beachten müssen, ist die URL zum Blog richtig zu setzen. Geben Sie bei der Erstellung des Blogs hier bei "URL des Blogs" den Pfad zur Datei index.php an. Ein Beispiel: wenn Ihre Seite unter htttp://www.webseite.com/index.php erreichbar ist, dann geben Sie als URL htttp://www.webseite.com/ an.
Wichtig: vergessen hier bei der URL nicht den abschließenden Slash ("/").
Blog-Artikel für das Frontend
Haben Sie das Blog-Modul installiert und einen Blog erstellt, muss nun noch ein Artikel angelegt werden, in dem sich der Platzhalter für den Blog befindet. Erstellen Sie dazu einfach einen neuen Artikel im Backend und fügen Sie im Inhaltstext den Platzhalter durch einen Klick auf den entsprechenden Button in der Toolbar des Texteditors ein. Sie müssen hier lediglich noch den entsprechenden Blog auswählen, worauf hin der Platzhalter im Textfeld erscheint. Nach einem Klick auf "Speichern" wird der Artikel erstellt. Falls Sie mehr Informationen zu diesem Schritt lesen möchten, finden Sie diese im Artikel DynPG Module einbinden.
Nachdem der Artikel erstellt wurde, sollten Sie diesen nun einer Gruppe als Gruppeninhalt zuweisen, damit er in der Webseite erreichbar ist. Sinnvollerweise sollte diese Gruppe den Namen "Blog" oder ähnliches haben.
Den RSS-Feed konfigurieren
Bereits im Blog integriert ist ein RSS-Feed, den Ihre Leser abonnieren können, um über neue Einträge auf dem Laufenden gehalten zu werden. Damit die Links zu Ihrem Blog korrekt generiert werden, ist zum einen die URL, welche Sie bei der Erstellung des Blogs angeben wichtig und zum anderen muss das RSS-Feed Template Ihrer Webseite angepasst werden.
Öffnen Sie dazu das RSS-Feed Template, welches Sie ausgehend vom DynPG Hauptverzeichnis unter tpl/MyCMS/rss/details.tpl finden, in einem Editor. Ändern Sie in dieser Template-Datei die folgenden Zeilen ab:
Zeile 5: Link zum Blog
<link><![CDATA[http://www.domain.com{$Main->Self}]]></link>
Zeile 20: Links zu den Blog-Einträgen
<link><![CDATA[http://www.domain.com/myarticles.php?read_article={$id}]]></link>
Hier müssen Sie http://www.domain.com durch die Webadresse zu Ihrem Blog ersetzen. In Zeile 5 können Sie den Link zum RSS-Feed bestimmen und in Zeile 20 einen Link zur Artikel-Detailansicht Ihrer Webseite angeben. Rufen Sie dazu am besten den Blog in einem Browser auf und kopieren Sie die URL in der Adressleiste des Browsers inklusive der GET-Parameter und fügen Sie diese in den entsprechenden Zeilen ein.
Beispiel
Wenn Sie den Blog in Ihrer Webseite aufrufen, erscheint die URL http://www.webseite.de/index.php?t=Blog&read_group=2 in der Adresszeile des Browsers. Passen Sie nun die die entsprechenden Zeilen wie folgt an
Anpassung Zeile 5: Link zum Blog
<link><![CDATA[http://www.webseite.de/index.php?t=Blog&read_group=2{$Main->Self}]]></link>
Anpassung Zeile 20: Links zu den Blog-Einträgen
<link><![http://www.webseite.de/index.php?t=Blog&read_group=2&read_article={$id}]]></link>
Anpassung
Alle Beispielwebseiten verzichten weitestgehend auf Grafiken für das Layout und sind daher sehr leicht und komfortabel anpassbar. Sie eignen sich sehr gut dazu, um mit Hilfe des Backends un der Stylesheets eine personalisierte Webpräsenz zu erstellen. Aufbauend auf diesen Musterwebseiten, welche bereits alle grundlegenden Funktionen implementieren, können Sie daher leicht komplexere und eindrucksvolle Designs erstellen. Auch durch ein individuelles Layout für die Artikel, die Sie im Backend erstellen, lassen sich z.B. durch Positionierung von Überschriften, Bildern, Tabellen und Weiterem interessante Effekte erstellen.
Die CSS Definitionen finden sie in den Dateien im Ordner css/:
- style.css: legt das Layout und Design der Seite fest
- menu_horizontal.css: bestimmt das Design des horizontalen Navigationsmenüs
- blog.css: falls Sie den Blog verwenden und anpassen möchten, finden Sie hier alle Style Definitionen dazu