Formulare
Ursprünglicher Autor: Urs Gamper, Patrick Rufer, Daniel Schliebner
Inhaltsverzeichnis
Formulare erstellen in DynPG
Bevor Sie beginnen ein Formular zu erstellen, ist es empfehlenswert, zuerst die Artikel, welche bei erfolgreichem bzw. bei erfolglosem Versenden des Formulars angezeigt werden zu erstellen.
Formulartabelle einfügen/bearbeiten
Um ein Formular zu erstellen, wählen Sie die Schaltfläche "Formulartabelle einfügen/bearbeiten" (). Nun öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in dem Sie weitere Angaben machen müssen.
- Formularname
- Hier müssen Sie einen Namen für das Formular angeben. Dieser ist dann in der Betreffzeile der E-Mail zu lesen.
- Formulardaten an folgende E-Mailadresse senden
- Geben Sie hier die E-Mailadresse ein, an welche die Formulardaten gesendet werden sollen.
- Senden war erfolgreich
- Hier müssen Sie den Artikel auswählen, der angezeigt werden soll, wenn das Formular erfolgreich gesendet wurde.
- Senden ergab Fehler
- Hier müssen Sie den Artikel auswählen, der angezeigt werden soll, wenn das Senden des Formulars einen Fehler ergab. Mögliche Ursachen für den Aufruf dieses Artikels:
- Der Kunde hat ein Feld, das als "Zwingend" (siehe Formularelemente) markiert ist, nicht ausgefüllt.
- Der Kunde hat ein Feld, das als „E-Mail“ (siehe Formularelemente) markiert ist mit ungültigen Angaben bzw. gar nicht ausgefüllt.
- Der Kunde hat das Formular bei diesem Besuch bereits gesendet.
Danach können Sie noch Angaben zur Gestaltung der Tabelle des Formulars machen. Diese wird gleich angewendet, wie die normale Tabelle.
Um die Daten zu bearbeiten, klicken Sie mit der Maus in die zu bearbeitende Tabelle. Nun wählen Sie die Schaltfläche „Formulartabelle einfügen/bearbeiten“ und das Pop-Up zum bearbeiten öffnet sich. Um die geänderten Daten zu übernehmen, drücken Sie den Aktualisieren-Button.
Formularelement einfügen
Um Formularelemente einzufügen, klicken Sie mit der Maus in die zuvor eingefügte Formulartabelle. Wählen Sie nun die Schaltfläche „Formularelement einfügen“ (). Nun öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in dem die verschiedenen Formularelemente aufgelistet werden. Hier eine kurze Erläuterung:
- Text Box
- Ist ein einzeiliges Eingabefeld. Eignet sich besonders für einzelne Wörter wie z.B. Namen, Adresse usw.
- Weitere Angaben:
- Feldnamen: Hier müssen Sie einen Namen für dieses Element angeben. Diesen Namen sehen Sie dann auch in der E-Mail eines gesendeten Formulars. Z.B. Feldname: Name --> ergibt in der E-Mail: Name:………………Hans Muster (eingegebener Name)
- Value: Hier können Sie einen Text definieren, der dann bereits in der Text Box steht. Im Bild wäre der Valuewert „Text Box“.
- Grösse: Hier können Sie die grösse der Text Box angeben. Standartwert ist 20.
- Max. Länge: Hier können Sie die maximale Anzahl Zeichen, die eingegeben werden dürfen, angeben. Z.B. eine Postleitzahl darf höchstens 4 Zeichen haben, also setzen Sie den Wert auf 4.
- Weiteres: Hier können Sie noch spezielle Optionen für diese Text Box wählen. „Zwingend“ heisst, das Feld muss ausgefüllt werden, ansonsten wird die Fehlerseite aufgerufen. „E-Mail“ heisst, dass dieses Feld eine E-Mailadresse enthalten muss. Das Feld wird beim senden des Formulars geprüft. Die Formulardaten werden dann als Bestätigung auch an diese Adresse gesendet.
- Passwort Box
- Ist gleich wie die Text Box, ausser dass die Eingabe mit Sternchen (*) ausgefüllt wird (in der E-Mail ist der Text jedoch in den eingetippten Buchstaben zu lesen).
- Weitere Angaben: Wie Textbox, jedoch statt Weiteres:
- Zwingend: Ist diese Box ausgewählt, muss dieses Feld asgefüllt werden, ansonsten wird die Fehlerseite aufgerufen.
- Text Area
- Ist ein mehrzeiliges Eingabefeld. Eignet sich besonders für längere Texte wie z.B. Mitteilungen, Wünsche usw.
- Weitere Angaben:
- Feldnamen: Hier müssen Sie einen Namen für dieses Element angeben. Diesen Namen sehen Sie dann auch in der EMail eines gesendeten Formulars. Z.B. Feldname: Mitteilung --> ergibt in der E-Mail: Mitteilung:………………Danke! Ich war sehr zufrieden.
- Text: Hier können Sie einen Text definieren, der dann bereits im Textarea steht. Im Bild wäre der Textwert „Textarea…“.
- Zeilen: Hier können Sie die Anzahl Zeilen des Text Areas angeben. Standartwert ist 3.
- Breite: Hier können Sie die Anzahl Zeichen pro Zeile angeben. Standartwert ist 15.
- Zwingend: Ist diese Box ausgewählt, muss dieses Feld ausgefüllt werden, ansonsten wird die Fehlerseite aufgerufen.
- Radio Button
- Hier können Sie eine Liste von Auswahlmöglichkeiten erstellen. Es kann jedoch nur eine der Optionen ausgewählt werden.
- Weitere Angaben 1:
- Feldnamen: Hier müssen Sie einen Namen für dieses Element angeben. Diesen Namen sehen Sie dann auch in der E-Mail eines gesendeten Formulars.
- Optionen: Geben Sie hier die Anzahl der Wahlmöglichkeiten an und drücken Sie danach auf „Weiter“.
- Weitere Angaben 2:
- Option X: Geben Sie hier nun die Beschriftung der einzelnen Auswahlmöglichkeiten an. Dahinter können Sie die Option bereits vorselektieren. Ist die Box „Nebeneinander“ (bei Radio Button und bei Check Box) ausgewählt, so stehen die verschiedenen Optionen Nebeneinander.
- Check-Box
- Ist ähnlich wie Radio Button. Hier kann man jedoch mehrere Optionen auswählen.
- Weitere Angaben:
- Siehe unter „Radio Button - Weitere Angaben“
- List Box
- Ist gleich wie Radio Button, ausser dass die Auswahlmöglichkeiten in einem Drop-Down Menü stehen.
- Weitere Angaben:
- Siehe unter „Radio Button - Weitere Angaben“
- Submit Button
- Erstellt einen Button, der gedrückt werden muss, um das Formular zu versenden. Das Formular muss also einen Submit-Button enthalten, damit es versendet werden kann.
- Weitere Angaben:
- Beschriftung: Hier können Sie die Beschriftung des Submit Button festlegen. Sinnvoll ist der Wert „Senden“.
- Reset Button
- Erstellt einen Button, der gedrückt werden kann, um bereits ausgefüllte Formularelemente zurückzusetzen.
- Weitere Angaben:
- Beschriftung: Hier können Sie die Beschriftung des Button festlegen. Sinnvoll ist der Wert „Reset“.
Editieren von Feldern
Wenn Sie ein Feld editieren möchten, markieren Sie dieses und klicken auf die entsprechende Schaltfläche ().
Sonstiges
- Achtung: Beim Einfügen einer Formulartabelle wird oben und unten je eine automatische Zeile mit dem Bild erstellt. Um Probleme zu vermeiden ändern oder löschen Sie diese Zeile nicht; sie soll Ihnen den Bereich anzeigen, in dem Sie Formularelemente platzieren können.
- Beim Einfügen eines Feldes "Textareas" wird nur ein Bild angezeigt. Dieses kann von den getätigten Angaben abweichen. Auf der Webseite wird es jedoch anschliessend korrekt dargestellt.
- Bei der Benutzung des Browsers Firefox kann es zu Problemen beim löschen einzelner Formularelemente kommen. Sollte dies geschehen verwenden Sie den Internet Explorer.
Diese Informationen als PDF
Diese Artikel finden sie auch als PDF Datei. Diese Datei wird jedoch möglicherweise nicht mehr aktualisiert und ist damit nicht so aktuell wie dieser Artikel.