DynPG Module einbinden

Aus DynPG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ursprünglicher Autor: Urs Gamper

Module sind Plugins, welche entweder kostenlos dabei sind oder später erworben werden können. Als Module gelten z.B. die Navigation, das Gästebuch, der Blog, die Bildergalerie, der e-Shop etc. Hier lernen Sie ganz allgemein, wie Module in eine Website eingebunden werden.

Gruppe: Bereich für das Gästebuch auswählen

Zuerst wählen Sie sich in die Gruppe ein, wo Sie z.B. ein Gästebuch erstellen wollen. In unserem Fall ist dies die Gruppe Kontakt in der Hierarchie Diverses – Bereichsinhalte.

Gruppen.png

Sie sehen hier im Kontakt zwei Artikel. Einer davon ist als Gästebuch bereits integriert. Unabhängig davon erstellen wir einen neuen Artikel, damit Sie dies gleich von Beginn weg mitverfolgen können.

Nachfolgend sehen Sie die Artikelliste mit Artikel 22, dem Gästebuch (siehe rote Markierung):

Artikelliste.png

Neuen Artikel erstellen

Klicken Sie unterhalb "Artikel erstellen" auf das "+" (grüne Markierung)

Artikel erstellen.png

Geben Sie beim Titel "Gästebuch" ein und klicken Sie wiederum bei "Inhalt bearbeiten" auf das "+".

Gästebuch in den Artikelinhalt einfügen

Editor.png

Nun sehen Sie in der dritten Symbolleiste ganz rechts diverse Icons. Eines davon ist dasjenige für das Gästebuch (rote Markierung). Sobald Sie dieses Icon anklicken wird im Editor eine Grafik mit "Gästebuch" eingefügt.

Icon gaestebuch.png

Je nach Modul ist es auch möglich, dass vor dem Einfügen noch ein weiteres Fenster erscheint. Nachfolgend ist z.B. die Bildergalerie, wo erst noch die entsprechende Galerie ausgewählt werden muss.

Galerie.png

Danach muss der Artikel lediglich noch erstellt und allenfalls als Gruppeninhalt einem Navigationspunkt zugewiesen werden. Zur Erstellung und Zuweisung von Gruppeninhalten finden Sie weitere Dokumentationen bzw. Filme im Internet unter http://www.dynpg.ch/wiki.

Diese Informationen als PDF

Die Datei Einfügen_von_Modulen.pdf enthält momentan (09:14, 23. Mär 2009 (CET)) den gleichen Informationsstand, dies kann sich in Zukunft aber ändern.