Einstellungen
In den Einstellungen können Sie diverse Veränderungen am Backend von DynPG vornehmen, sowie Nutzer anlegen und verwalten. Sie erreichen die Einstellungen, indem Sie in der oberen horizontalen Leiste auf das Werkzeugsymbol klicken. Anschließend sehen Sie eine Reihe von Unterpunkten die bei einem Klick darauf die entsprechende Registerkarte öffnen.
Inhaltsverzeichnis
Passwort/Sprache
Mein Passwort ändern
Hier können Sie das Passwort des Benutzers ändern, mit dem Sie gerade eingeloggt sind. Sie sehen den Namen dieses Benutzers im ersten Feld Name. Geben Sie bei Altes Passwort ihr jetziges Passwort ein und anschließend Ihr neues Passwort in das dafür vorgesehene Feld. Geben Sie das neue Passwort zur Sicherheit nocheinmal im Feld darunter ein und klicken Sie danach auf "Speichern" um die Änderung zu übernehmen.
Sprache ändern
Bei Sprache ändern können Sie die Sprache der Oberfläche des Backends festlegen. Zur Zeit wird Deutsch (de), Englisch (en), Spanisch (es), Französisch (fr) und Italienisch (it) unterstützt. Wählen Sie im Auswahlfeld die entsprechende Sprache aus und klicken Sie anschließend auf "Speichern".
Meine Rechte
Unter diesem Menüpunkt werden Ihre derzeitigen Rechte bei der Nutzung des Backends angezeigt. Diese Übersicht dient nur der Anzeige Ihrer Berechtigungen bezüglich des Bearbeitens von Artikeln und Dateien, sowie der Vergabe von Rechten. Wenn Sie Administrator sind, oder die Berechtigung zur Vergabe von Rechten besitzen, können Sie diese im Rechtevergabe-Center von DynPG verwalten. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel Rechtevergabe.
Benutzerverwaltung
Das DynPG Backend kann von mehreren Benutzern verwendet werden. Als Administrator können Sie dabei entscheiden, welche Berechtigungen ein Nutzer bezüglich des Bearbeitens von Artikeln und Dateien sowie administrativen Aufgaben besitzt.
Benutzer löschen
Sofern Sie die Berechtigung dazu besitzen, können Sie hier einen Benutzer löschen. Wählen Sie dazu den entsprechenden Benutzer in der Auswahlliste aus und klicken Sie anschleißend auf "Löschen". Der Benutzer wird dann entfernt und kann sich nicht mehr im Backend einloggen. Die von Ihm verfassten Artikel bleiben selbstverständlich im Backend erhalten.
Benutzer anlegen
Mit der entsprechenden Berechtigung zur Rechtevergabe an Nutzer können Sie hier neue Nutzer anlegen. Zuerst geben Sie hier Namen, E-Mailadresse und Zugangsdaten des neuen Nutzers an. Im Anschluss wir dieser nach einem Klick auf Anlegen eine Benachrichtigung mit seinen Zugangsdaten via Mail erhält. Es wir auch immer eine Kopie dieser Nachricht an den Administrator des Backends gesendet, sowie eine weitere Mail an die Adresse, die Sie bei "Save" angeben.
- Name: Name des neuen Nutzers
- Neues Passwort: Passwort des Nutzers. Lassen Sie dieses Feld leer um automatisch ein Passwort generieren zu lassen.
- E-Mail: E-Mailadresse des Nutzers an die seine Zugansdaten gesendet werden.
- Save: eine Kopie der Nachricht an den Nutzer können Sie an eine weitere Adresse zur Archivierung o.ä. senden lassen.
Passwort von anderem Benutzer ändern
Hier können Sie das Passwort eines anderen Benutzers zurücksetzen bzw. ändern. Wählen Sie dazu den betreffenden Nutzer aus geben Sie anschließend das neue Passwort ein. Nach einem Klick auf "Speichern" wird das neue Passwort übernommen und der Nutzer wird per E-Mail benachrichtigt.
Auto-Mailtexte
DynPG versendet bei bestimmten Ereignissen automatisch E-Mails an eine dafür vorgesehene Mail-Adresse. Sie können dabei für jede Sprache und jedes Ereigniss eine andere Adresse angeben und den Inhalt der automatisch generiert Mail anpassen.
Auto-Mailadressen
Wählen Sie hier das entsprechende Ereigniss im Auswahlfeld aus und legen Sie danach die Mailadresse fest.
- Benutzerverwaltung: wird versendet, wenn die Daten eines Nutzers verändert wurden.
- Formulare: wird beim Abschicken eines Formulars ausgelöst.
- Gästebuch: wird versendet, sobal ein neuer Eintrag im Gästebuch angelegt wird.
Auto-Mailtexte
Sie können hier den Kopf und Inhalt der automatisch generierten E-Mail festlegen. DynPG verwendet dabei die sogenannten CTX-Platzhalter (kontextsensitive Platzhalter); spezielle Zeichenfolgen, welche beim Generieren der Mail durch festgelegte Informationen ersetzt werden. Eine Auflistung aller Platzhalter und deren Bedeutung finden Sie im Artikel über die CTX-Platzhalter.
Im Auswahlfeld über den Eingabefeldern können Sie den entsprechenden Mailtext auswählen. Darauf hin werden die Felder mit den gespeicherten Texten und CTX-Platzhaltern belegt. Sie können nun die Texte bearbeiten und mit einem Klick auf "Speichern" übernehmen.
Mailtexte
- Formular - Bestätigungsmail der Formulardaten: Vorlage für eine Bestätigungsmail die nach dem Absenden eines Formulars versendet wird.
- Formular - Zusendung der Formulardaten: Format der Mail, welche die Formulardaten eines ausgefüllten und abgesendeten Formulars beinhaltet.
- Gästebuch - Freischaltung eines Eintrags: Mail an den Nutzer zur Benachrichtigung, dass sein Gästebucheintrag veröffentlicht wurde.
- Gästebuch - Neuer Eintrag: Benachrichtigungsmail über einen neuen Gästebucheintrag.
Mail-Inhalt
- Content-Type: Inhaltstyp der Mail (nur Text oder HTML).
- Titel für Auto-Mailliste: der Titel der Mailliste.
- Von: erscheint als Absender der Mail.
- An: erscheint als Empfänger der Mail.
- Re: Antwortadresse für die Mail.
- Betreff: Titel der Nachricht.
- Text: Nachricht der Mail.
Einstellungen
In den Einstellungen können einige allgemeine Einstellungen von DynPG angepasst werden.
Maximale Uploadgröße: | die maximale Größe für eine hochgeladene Dateie. |
Dateitypen: | erlaubte Dateitypen für die Dateiverwaltung |
Schriftartauswahl im Editor zulassen: | ist diese Option aktiviert, so wird im Texteditor von DynPG ein Auswahlfeld für Schriftarten und Schriftgrößen angezeigt. |
Inline Popups im Editor aktivieren: | entscheiden Sie hier, ob DynPG Inline Popups anzeigen soll, d.h. Popups die in einem Dialogfenster angezeigt werden, ohne dass dabei die Seite neu geladen werden muss. |
Frontend-Editiermodus: | Aktivieren oder deaktivieren Sie hier den Frontend-Editiermodus. In diesem Modus können Sie im Frontend der Webseite Artikel editieren. Um die Links zum Bearbeiten von Artikeln zu sehen, müssen Sie die Webseite im selben Browser öffnen, in dem Sie auch das DynPG Backend aufrufen. Andere Besucher der Webseite können die Bearbeiten-Links nicht sehen. |
CSS-Vorgabenmanager
Im CSS-Vorgabenmanager können Sie benutzerdefinierte CSS-Vorlagen erstellen, welche im Texteditor bei der Vorlagenauswahl erscheinen. Definieren Sie dazu zuerst eine neue CSS-Klasse in der Datei config_editor.css, welche sich Ordner css/ des DynPG-Verzeichnes auf dem Server befindet. Der Name der CSS-Klasse muss keine bestimmte Form haben. Sie können daher einen beliebigen CSS-Klassennamen verwenden. Nachdem Sie die Klasse definiert haben, tragen Sie im CSS-Vorgabenmanager den Klassennamen ohne vorangestellten Punkt ein (Beispiel: .table wird zu table). Die Klartext-Beschreibung erscheint später im Auswahlfeld des Editors.