FAQ: Unterschied zwischen den Versionen
(→Was ist das Frontend?) |
(→Was ist das Backend?) |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
=== Was ist das Backend? === | === Was ist das Backend? === | ||
− | Das Backend von DynPG bzw. Ihrer Webseite ist der Administrationsbereich des DynPG CMS. Er dient dem Verwalten von Inhalten, wie Gruppen, Artikeln und Dateien. Diesen Bereich sehen Sie, wenn sie mit einem Browser zum DynPG Hauptverzeichnis navigieren, d.h. zu dem Ordner, wo Sie DynPG auf ihrem Webserver installiert haben. Dort können Sie sich mit Ihren Nutzerdaten einloggen und anschließend Inhalte erstellen, ändern oder löschen. | + | Das Backend von DynPG bzw. Ihrer Webseite ist der Administrationsbereich des DynPG CMS. Er dient dem Verwalten von Inhalten, wie Gruppen (Navigation), Artikeln und Dateien. Diesen Bereich sehen Sie, wenn sie mit einem Browser zum DynPG Hauptverzeichnis navigieren, d.h. zu dem Ordner, wo Sie DynPG auf ihrem Webserver installiert haben. Dort können Sie sich mit Ihren Nutzerdaten einloggen und anschließend Inhalte erstellen, ändern oder löschen. |
Wie Sie das Backend nutzen erfahren Sie im Abschnitt [[:Category:Bedienung des Backends|Bedienung des Backends]]. | Wie Sie das Backend nutzen erfahren Sie im Abschnitt [[:Category:Bedienung des Backends|Bedienung des Backends]]. |
Version vom 26. Juli 2017, 08:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Über DynPG
- 2 Frontend
- 2.1 Wie erstelle ich Webseiten?
- 2.2 Was sind Snippets?
- 2.3 Einige DynPG-Anweisungen beginnen mit $GLOBALS["DynPG"], andere mit $DynPG? Was ist richtig?
- 2.4 Ich suche eine bestimmte Funktion von DynPG? Wo kann ich diese finden?
- 2.5 Was sind Assoziationen?
- 2.6 Wie kann ich eine mehrsprachige Webseite erstellen?
- 3 Backend
- 4 Problembehandlung
Über DynPG
Was genau ist DynPG?
DynPG ist ein kostenloses Content Management System (CMS). Damit lassen sich Webseiten einfach erstellen und insbesondere Warten und Aktualisieren. Die Seiten werden mit Hilfe des Frontends erstellt und dann später praktisch ausschließlich mit dem Backend barbeitet und verwaltet.
Welche Funktionen bietet DynPG?
DynPG bietet die folgenden Funktionen:
Funktionen
- dynamische Navigation und Anzeige von Artikeln
- Frontend-Editiermodus
- integrierter Artikel-Editor
- komfortable Verwaltung von Inhalten im Backend
- Veröffentlichen von Artikeln zu bestimmten Zeitpunkten
- Verwalten von News-Artikeln inkl. RSS-Feeds
- Rechteverwaltung für Backend-Nutzer
- Hit-Counter für Links
- dynamische Suche über die gesamte Webseite
- dynamische Sitemap
- Home-View, d.h. die übersichtliche Anzeige bestimmter Artikel (z.B. News) auf der Homepage
- Generierung von Meta-Daten wie Schlüsselwörtern und Seitenbeschreibungen
- dynamische Seitentitel
- zufällige Anzeige von Artikeln oder Bildern
- Erstellung von Formularen
- automatische Generierung von PDF-Dateien aus Artikeln
- Assoziationen: kontextabhängige Anzeige von dynamischen Inhalten
- Frontend-Cache zur schnelleren Anzeige von Webseiten
- Unterstützung für mehrsprachige Webseiten
- Die wichtigsten Socialmedia-Icons
Module (kostenlos herunterladbare Plugins)
- Dynamische Navigation (integriertes Plugin)
- Bildergalerie mit Slider
- Newsletter
- ExtendForm für das Speichern und exportieren von ausgefüllten Online-Formularen
- Gästebuch
- Blog
- Shop (small und pro)
- Countdown-Timer für Events
- Besucher Online
Ist DynPG wirklich kostenlos?
Ja. DynPG ist ein kostenloses Open Source CMS. Es kann ohne jegliche Registrierung oder Kosten von der DynPG Homepage heruntergeladen werden. Sie können damit alle Funktionen zur Erstellung einer Webseite nutzen und sogar eine Reihe kostenloser Plugins, wie z.B. das Gästebuch oder den Blog verwenden. Lediglich für einige spezialisierte Anwendungen, wie z.B. Lienten Administrations Software, Offert- und Auftragsverwalung, Online-Akquisitions- und Kundenbetreuungssystem, Extranet, etc. bieten wir vorgefertigte, kostenpflichtige Lösungen an, die Sie ebenfalls auf der Webseite herunterladen können.
Was ist das Frontend?
Mit Frontend können zwei unterschiedliche Dinge gemeint sein.
Allgemein ist das Frontend der "sichtbare" Teil der Webseite. Bezogen auf die eigene Webpräsenz ist das Frontend also die Webseite, so wie sie im Browser erscheint. Im Allgemeinen meint man damit die Gesamtheit aller Dateien, welche den HTML bzw. PHP Code inkl. der DynPG-Anweisungen enthalten. Das Frontend dient also der Darsellung von Webinhalten.
Was ist das Backend?
Das Backend von DynPG bzw. Ihrer Webseite ist der Administrationsbereich des DynPG CMS. Er dient dem Verwalten von Inhalten, wie Gruppen (Navigation), Artikeln und Dateien. Diesen Bereich sehen Sie, wenn sie mit einem Browser zum DynPG Hauptverzeichnis navigieren, d.h. zu dem Ordner, wo Sie DynPG auf ihrem Webserver installiert haben. Dort können Sie sich mit Ihren Nutzerdaten einloggen und anschließend Inhalte erstellen, ändern oder löschen.
Wie Sie das Backend nutzen erfahren Sie im Abschnitt Bedienung des Backends.
Wozu die Aufteilung in Frontend und Backend?
Die Aufgabe eines Content Management Systems ist es, die Verwaltung von Inhalten möglichst einfach zu gestalten. Durch die Aufteilung in Frontend und Backend wird eine klare Trennung zwischen zwei unterschiedlichen Aufgaben bei der Erstellung und Pflege einer Webseite erreicht. Das Backend wird für die Verwaltung von Inhalten genutzt. Hier werden alle Inhalte erstellt, welche durch die Webseite angezeigt werden sollen. Das Frontend übernimmt dann die Aufgabe, diese Inhalte darzustellen.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Sie können für ein und dieselben Inhalte im Backend unterschiedliche Frontends erstellen, also unterschiedliche Webseiten mit verschiedenem Aufbau und Aussehen. Viel wichtiger ist aber, dass Sie unabhängig vom Frontend immer wieder Inhalte ändern und hinzufügen können. Es sind dabei keine Änderungen am Frontend der Webseite notwendig, d.h. Sie müssen dafür keinen Code anpassen. Trotzdem werden immer die aktuellen Inhalte der Webseite angezeigt, da das Frontend diese dynamisch ausliest und darstellt.
Frontend
Wie erstelle ich Webseiten?
Webseiten werden zunächst ganz normal mit HTML erstellt. An den Stellen, wo dynamische Inhalte angezeigt werden sollen, werden anschließend Snippets eingefügt, welche dann die gewünschten Inhalte anzeigen. Für den Anfang ist es sinnvoll, sich den Artikel über die ersten Schritte mit DynPG durchzulesen. Dort finden Sie auch Links zu Tutorials, welche die Arbeit mit DynPG näher erläutern.
Was sind Snippets?
Snippets sind kleine Code-Abschnitte, welche DynPG-Anweisungen enthalten und in der Regel eine bestimmte Funktion, wie z.B. die Anzeige von Artikeln, ausführen. Eine Sammlung solcher Snippets finden Sie im Download-Bereich der DynPG Homepage.
Einige DynPG-Anweisungen beginnen mit $GLOBALS["DynPG"], andere mit $DynPG? Was ist richtig?
Beide Schreibweisen sind korrekt. $DynPG ist lediglich eine Kurzschreibweise von $GLOBALS["DynPG"], verhält sich aber gleich wie die längere Schreibweise. Für die Kurzform muss allerdings die PHP Option register_globals aktiviert sein.
Ich suche eine bestimmte Funktion von DynPG? Wo kann ich diese finden?
Der erste Anlaufpunkt ist neben den Artikeln zum Frontend und den Tutorials immer die Funktionsreferenz. Sollten Sie die gesuchte Funktion dort nicht finden, können Sie Ihre Frage auch im Forum stellen. Wir helfen Ihnen dort gerne weiter und beantworten Ihre Frage dort umgehend (in der Regel noch am selben Tag).
Was sind Assoziationen?
Assoziationen sind ein mächtiges Hilfsmittel zur Erstellung dynamischer Inhalte in Webseiten. Damit können Sie abhängig vom Navigationskontext, d.h. der aktuell ausgewählten Gruppe oder des gerade angezeigten Artikels, bestimmte Inhalte in bestimmten Bereichen der Webseite anzeigen. Dies ist insbesondere hilfreich bei der Realisierung bestimmter Designs. Mehr dazu erfahren Sie im entsprechenden Artikel über Assoziationen.
Wie kann ich eine mehrsprachige Webseite erstellen?
Hierzu finden Sie im Tutorial-Bereich einen Artikel zur Erstellung von mehrsprachigen Webseiten.
Backend
Wie erstelle ich Inhalte?
Im Backend können Sie Gruppen, Artikel und Texte erstellen, sowie Bilder und andere Dateien hochladen. Gruppen werden später im Frontend im Navigationsmenü angezeigt. Artikel erscheinen ohne weitere Einstellungen zunächst auch im Navigationsmenü und werden bei einem Klick auf den dortigen Link angezeigt. Wie Sie die Webseite planen und aufbauen sollten, erfahren Sie im ersten Teil des Tutorials zur Planung und Erstellung einer einfachen Webseite. Wie Sie allgemein mit dem Backend umgehen, erfahren Sie in den entsprechenden Artikeln zur Bedienung des Backends.
Wie kann ich mehrere Dateien auf einmal hochladen?
Hierfür bietet die Dateiverwaltung eine Funktion zum Hochladen von Archiv-Dateien, die mehrere Dateien enthalten können. Gehen Sie dazu im Backend in die Dateiverwaltung, wählen Sie eine Gruppe für den Upload aus und klicken Sie auf die Registerkarte Archiv hochladen. Wählen Sie nun ein Zip-Archiv aus, um alle gepackten Dateien auf einmal hochzuladen und auf dem Server automatisch entpacken zu lassen. Wenn Sie ein Zip-Archiv ganz normal hochladen möchten, ohne es zu entpacken, dann wählen Sie in der Dateiverwaltung Datei hochladen.
Problembehandlung
Die Installation von DynPG schlägt fehl
Die häufigste Fehlerursache bei der Installation von DynPG ist die Einrichtung der MySQL Datenbank. DynPG kann diese Datenbank nicht selbst anlegen, d.h. vor der Installation muss sowohl eine leere Datenbank, als auch ein MySQL-Benutzer für DynPG angelegt werden. Achten Sie darauf, dass der Benutzer einer Domäne zugewiesen ist (i.d.R. localhost). Die Zugangsdaten für die MySQL-Datenbank können Sie auch nach der Installation in der Datei config.php im DynPG-Hauptverzeichnis ändern. Überprüfen Sie außerdem während der Installation, ob der Pfad zum DynPG-Hauptverzeichnis korrekt angegeben wurde.
Der Upload von Dateien funktioniert nicht
Ein häufiger Fehler sind hier fehlende Schreibrechte für den Upload-Ordner. Diesem Ordner müssen Sie z.B. mit einem FTP-Programm alle Rechte (Schreiben, Lesen und Ausführen) zuweisen, damit Dateien durch DynPG in diesen Ordner verschoben und gespeichert werden können. Funktioniert der Upload nun immernoch nicht, dann stellen Sie sicher das in den Einstellungen die maximale Uploadgröße ausreichend hoch eingestellt, ist für die Dateien die Sie hochladen möchten.